 |
| Wettsteinbrücke |

kurzfristige Planänderung. Eigentlich war ja geplant nach Genf zu fahren, aber Stephs Spontanität ist es zu verdanken, dass wir doch in Basel gelandet sind :-) und es war sehr schön.
War auch ganz gut so, weil die andern hatten eh geplant nach Basel zu fahren. So hatt ich gleich noch Weggefährten und wir ham uns zusammen die Stadt angeschaut bis Steph und Ari da waren. Hatten wiedermal Bombenwetter - beide Tage über 30°....wenn Engel reisen sag ich da nur. :-) Basel is auch echt ne schöne Stadt, direkt am Rhein, der dort auch noch so sauber ist, dass man drin baden kann.
 |
| Rhein mit Blick auf das Münster |
 |
| der heißbegehrte Wickelfisch :-) |


Das wollten wir eigentlich auch machen und ham die ganze Stadt nach Wickelfischen abgesucht, die so ziemlich jeder Basler zu haben scheint und deswegen auch überall ausverkauft waren. Da kann man seine Klamotten reintun, mal eben in den Rhein springen und sich n Stück treiben lassen und an andrer Stelle einfach wieder "aussteigen" und sich wieder umziehen....vorausgesetzt natürlich man bekommt noch irgendwo einen...naja schade ne^^ nächstes Mal vielleicht.
 |
| Barfüsserplatz |
Waren erst auf der Wettsteinbrücke, der zweitältesten Brücke von Basel und sind dann am Rhein langspaziert. Sind dann mit nem kleinen Fährboot und nem sehr "freundlichen" Bootsführer auf die andre Seite gefahren und sind dann nen kleinen Rundweg durch die Innenstadt gelaufen, bisschen abseits der üblichen Touristenwege.
Sind durch sehr niedliche kleine Gassen gelaufen und an jeder Ecke gabs richtig schöne Brunnen, teilweise auch sehr liebevoll bepflanzt und überall gabs Wasser in Trinkwasserqualität. Die Schweizer...hams ganz schön raus :-).

Dann gabs erstmal Mittagessen in ner schönen Holzofenbäckerei. Natürlich alles Bio ;-) und sehr sehr lecker. Dort ham wir dann erstmal auf Steph und Ari gewartet und dann gings frisch gestärkt weiter mit der Stadterkundung. Haben uns den Barfüsserplatz angeschaut und wollten anschließend zum Baseler Münster (das Münster im übrigen^^ es gab kleinere Disskusionen), sind aber unterwegs eingeladen worden, uns das neueröffnete Museum der Kulturen anzuschaun.
Ham wir natürlich gemacht, genauso wie das Kunstwerk, das davor aufgebaut war und aus jeder Menge Bierkästen und zusammengewürfelten Begriffen bestand. Leider haben wir die Botschaft dahinter nich so ganz verstanden, aber das is ja meistens so bei Kunst^^. War dann auch nich so spannend wie gedacht, deswegen schnurstraks weiter zum Münster und anschließend gings erstmal zum Hostel kurz entspannen.
 |
vor dem Museum der Kulturen -
Kunst nennt sich das |

Die nette Frau aus der Touri-Info hat mir übrigens erzählt, dass das erst vor kurzem für ca. 10 Mio Franken restauriert worden ist und auch das "kleine Venedig" genannt wird. :-) War auch wirklich sehr schön fürn Hostel und sehr sauber. Hatten noch eine asiatische Mitbewohnerin, die Sonntag sogar beim Baseler Marathon mitgelaufen ist. Deswegen musste se auch früh aufstehen und deswegen hat auch ihr Wecker ca. halb acht geklingelt....zum Sonntag.....leider hat se auch vergessen das Ding auszuschalten bevor se duschen gegangen is und hat nur auf die Schlummertaste gedrückt, weshalb das blöde Teil fünf Minuten später wieder losging....naja auf jeden Fall waren wir dann wach^^
 |
| Hostel |

Haben dann erstmal gemütlich gefrühstückt und sind dann bisschen das "kleine Venedig" abgelaufen. Ham uns dann noch bisschen die gestörten Menschen angeschaut, die meinen bei über 30° 42km rennen zu müssen, während wir nur vom rumschlendern schon zerflossen sind. Übrigens: Danke liebes Hostel, dafür dass auf deiner Anzeigentafel stand, dass es nur 15° werden und wir uns alle lange Sachen angezogen haben^^
Und zu guter Letzt haben wir uns noch bisschen Kultur reingezogen und haben uns angeschaut, was andre gestörte Menschen als Kunst definieren :-) n paar Puzzleteile an der Wand zum Beispiel, oder einfach nur schwarze Farbe, die aufn Boden gelaufen is....sehr interessant. Und dann sind wir völlig fertig, aber glücklich wieder nach Hause gefahren.
Mal sehen wos als nächstes hingeht....bis dahin :-)